Regelmäßige Cardio-Übungen können vor Todesfällen durch Grippe und Lungenentzündung schützen
Zusammenfassung:Eine neue Studie legt nahe, dass regelmäßiges Aerobic-Training, sogar weniger als die empfohlenen 150 Minuten pro Woche, das Risiko, an Grippe oder Lungenentzündung zu sterben, erheblich senken kann.
Allerdings scheinen die Vorteile ab einem bestimmten Aktivitätsniveau zu stagnieren oder sogar schädlich zu werden, insbesondere bei Übungen zur Muskelstärkung. Die Studie wertete die Antworten von über 577.000 Erwachsenen aus, die von 1998 bis 2018 am US National Health Interview Survey (NHIS) teilnahmen.
Die Untersuchung ergab, dass diejenigen, die sowohl die aeroben Aktivitäts- als auch die Muskelstärkungsziele erreichten, ein fast halb so hohes Risiko hatten, an Grippe oder Lungenentzündung zu sterben, verglichen mit denen, die keines dieser Ziele erreichten.
Wichtige Fakten:
Quelle:BMJ
Laut einer online im British Journal of Sports Medicine veröffentlichten US-amerikanischen Studie ist regelmäßiges Aerobic-Training, im Volksmund als „Cardio“ bekannt, mit einem deutlich geringeren Risiko verbunden, an Grippe oder Lungenentzündung zu sterben, selbst wenn das wöchentliche Niveau unter den empfohlenen Werten liegt.
Den Ergebnissen zufolge kann es jedoch einen Wert geben, oberhalb dessen die Wirkung ein Plateau erreicht oder – im Fall von Aktivitäten zur Muskelstärkung – potenziell schädlich wird.
Erwachsenen wird empfohlen, mindestens zweimal pro Woche mindestens 150 Minuten pro Woche mäßiger oder 75 Minuten intensiver aerober körperlicher Aktivität oder eine gleichwertige Kombination sowie muskelstärkende Aktivitäten mittlerer oder höherer Intensität zu absolvieren.
Aerobic-Übungen, zu denen zügiges/schnelles Gehen, Schwimmen, Laufen und Treppensteigen gehören, halten an, steigern die Herzfrequenz und bringen Sie ins Schwitzen. Zu den Aktivitäten zur Muskelstärkung gehört die Verwendung von Gewichten und Widerstandsbändern; Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritte und Liegestütze (Calisthenics); und schwere Gartenarbeit.
Die Beweise zeigen, dass regelmäßige körperliche Aktivität nicht nur dazu beiträgt, die Gesundheit zu erhalten und schwere Krankheiten abzuwehren, sondern auch vor dem Tod durch Grippe oder Lungenentzündung schützt.
Die Forscher wollten daher herausfinden, ob bestimmte Arten und Mengen körperlicher Aktivität mit diesem verringerten Risiko verbunden sein könnten.
Sie stützten sich auf die Antworten von 577.909 Erwachsenen, die zwischen 1998 und 2018 an der landesweit repräsentativen National Health Interview Survey (NHIS) der USA teilgenommen hatten.
Die Befragten wurden gefragt, wie oft sie 10 oder mehr Minuten mit intensiver und leichter oder mittelschwerer Aerobic-Aktivität verbrachten. Und sie wurden gefragt, wie oft sie Aktivitäten zur Muskelstärkung durchführten.
Jede Person wurde dann danach kategorisiert, wie gut sie die empfohlenen wöchentlichen Ziele für aerobe Aktivität und Muskelstärkung erfüllte: Beides nicht erreicht; Erreichen des aeroben Aktivitätsziels; Erreichen des Muskelstärkungsziels; und beide Ziele zu erreichen.
Es wurden fünf Stufen körperlicher Aktivität definiert: unter 10, 10–149, 150–300, 301–600 und mehr als 600 Minuten/Woche mäßiger bis starker körperlicher Aktivität; und weniger als 2, 2, 3, 4–6 und 7 oder mehr Sitzungen/Woche muskelstärkender Aktivitäten.
Die Hälfte der Befragten (50,5 %) erreichte keines der wöchentlichen Ziele. Wie gut ihnen dies gelang, unterschied sich erheblich je nach soziodemografischen und Lebensstilfaktoren, zugrunde liegenden Gesundheitszuständen und ob sie gegen Grippe und/oder Lungenentzündung geimpft waren.
Ein Drittel (34 %) war aerob inaktiv und mehr als drei Viertel (78 %) gaben an, weniger als zwei wöchentliche Sitzungen zur Muskelstärkung zu absolvieren.
Während eines durchschnittlichen Überwachungszeitraums von 9 Jahren starben 81.431 Teilnehmer; 1516 dieser Todesfälle wurden auf Grippe und Lungenentzündung zurückgeführt.
Diejenigen, die beide empfohlenen wöchentlichen körperlichen Aktivitätsziele erreichten, hatten nach Berücksichtigung potenziell einflussreicher Faktoren ein fast halb so hohes Risiko (48 %), an Grippe oder Lungenentzündung zu sterben, wie ihre Altersgenossen, die keines von beiden erreichten.
Das alleinige Erreichen des aeroben Aktivitätsziels war mit einem um 36 % geringeren Risiko verbunden, nachdem potenziell einflussreiche Faktoren berücksichtigt wurden, während das alleinige Erreichen des Muskelstärkungsziels nicht mit einem signifikanten Risikounterschied verbunden war.
In Bezug auf die Menge war das Erreichen von 10–149, 150–300 und 301–600 Minuten aerober körperlicher Aktivität pro Woche mit einem um 21 %, 41 % bzw. 50 % geringeren Risiko verbunden, verglichen mit keiner. Bei mehr als 600 Wochenminuten konnte jedoch kein zusätzlicher Nutzen festgestellt werden.
„Obwohl [10-150 Minuten/Woche] oft als ‚unzureichend‘ bezeichnet werden, weil sie unter die empfohlene Dauer fallen, kann sie im Vergleich zu körperlicher Inaktivität gesundheitliche Vorteile mit sich bringen“, schlagen die Forscher vor.
Bei Aktivitäten zur Muskelstärkung war das Erreichen des wöchentlichen Ziels von zwei Sitzungen im Vergleich zu weniger als zwei wöchentlichen Sitzungen mit einem um 47 % geringeren Risiko verbunden, aber sieben oder mehr Sitzungen waren mit einem um 41 % höheren Risiko verbunden.
„Auch wenn sie den Rahmen dieser Studie sprengen, reichen plausible Erklärungen [für diese Dichotomie] von ungenauen Antworten (wie etwa der Meldung beruflicher körperlicher Aktivität, die möglicherweise nicht die gleiche Schutzwirkung hat wie körperliche Aktivität in der Freizeit) bis hin zu hämodynamischen Auswirkungen häufiger, hoher … -Intensität [muskelstärkende Aktivität]“, erklären die Forscher.
Da es sich hierbei um eine Beobachtungsstudie handelt, kann die Ursache nicht ermittelt werden. Darüber hinaus erkennen die Forscher verschiedene Einschränkungen an.
Die Studie stützte sich beispielsweise auf die persönliche Erinnerung und zu einem bestimmten Zeitpunkt; Die NHIS-Umfrage erfasste nur körperliche Freizeitaktivitäten in Phasen von 10 oder mehr Minuten und unterschied auch nicht zwischen leichten und mittelschweren Aktivitäten.
Dennoch kommen die Forscher zu dem Schluss: „Bemühungen zur Reduzierung der Influenza- und Lungenentzündungssterblichkeit bei Erwachsenen könnten sich darauf konzentrieren, die Prävalenz aerober Inaktivität zu verringern und die Prävalenz von 2 Episoden pro Woche muskelstärkender Aktivität zu erhöhen.“
Autor:Caroline WhiteQuelle:BMJKontakt:Caroline White – BMJBild:Das Bild stammt von Neuroscience News
Ursprüngliche Forschung: Open Access. „Freizeitliche körperliche Aktivität und Mortalität durch Influenza und Lungenentzündung: eine Kohortenstudie mit 577.909 Erwachsenen in den USA“ von Bryant J Webber et al. Britisches Journal für Sportmedizin
Abstrakt
Körperliche Freizeitaktivität und Mortalität aufgrund von Grippe und Lungenentzündung: eine Kohortenstudie mit 577.909 Erwachsenen in den USA
Zielsetzung
Es sollte der Zusammenhang zwischen körperlicher Freizeitaktivität und der Sterblichkeit aufgrund von Grippe und Lungenentzündung untersucht werden.
Methoden
Eine landesweit repräsentative Stichprobe US-amerikanischer Erwachsener (im Alter von ≥ 18 Jahren), die von 1998 bis 2018 an der National Health Interview Survey teilnahmen, wurde hinsichtlich ihrer Sterblichkeit bis 2019 beobachtet. Teilnehmer wurden als Teilnehmer eingestuft, die beide Richtlinien für körperliche Aktivität erfüllten, wenn sie angaben, ≥ 150 Minuten pro Woche zu trainieren äquivalente aerobe körperliche Aktivität mittlerer Intensität und ≥2 Episoden/Woche muskelstärkender Aktivität. Die Teilnehmer wurden außerdem in fünf volumenbasierte Kategorien selbstberichteter aerober und muskelstärkender Aktivitäten eingeteilt. Die Sterblichkeit durch Influenza und Lungenentzündung wurde definiert als eine zugrunde liegende Todesursache mit einem im National Death Index erfassten Code der Internationalen Klassifikation von Krankheiten, 10. Revision, J09–J18. Das Mortalitätsrisiko wurde anhand der Cox-proportionalen Gefahren bewertet und dabei soziodemografische und Lebensstilfaktoren, Gesundheitszustände sowie der Impfstatus gegen Influenza und Pneumokokken berücksichtigt. Die Daten wurden im Jahr 2022 analysiert.
Ergebnisse
Unter 577.909 Teilnehmern, die im Mittel 9,23 Jahre lang beobachtet wurden, wurden 1.516 Todesfälle durch Grippe und Lungenentzündung registriert. Im Vergleich zu Teilnehmern, die keine der beiden Richtlinien erfüllten, hatten diejenigen, die beide Richtlinien erfüllten, ein um 48 % geringeres angepasstes Risiko für die Sterblichkeit durch Influenza und Lungenentzündung. Im Vergleich zu keiner aeroben Aktivität waren 10–149, 150–300, 301–600 und >600 Minuten/Woche mit einem geringeren Risiko verbunden (um 21 %, 41 %, 50 % und 41 %). Im Vergleich zu <2 Episoden/Woche muskelstärkender Aktivität waren 2 Episoden/Woche mit einem um 47 % geringeren Risiko und ≥7 Episoden/Woche mit einem um 41 % höheren Risiko verbunden.
Schlussfolgerungen
Aerobe körperliche Aktivität, selbst in Mengen unterhalb des empfohlenen Niveaus, kann mit einer geringeren Influenza- und Lungenentzündungssterblichkeit verbunden sein, während muskelstärkende Aktivitäten einen J-förmigen Zusammenhang zeigten.
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Zusammenfassung: Wichtige Fakten: Quelle: Regelmäßiges Aerobic-Training, im Volksmund als „Cardio“ bekannt, ist mit einem deutlich geringeren Risiko verbunden, an Grippe oder Lungenentzündung zu sterben, selbst wenn das wöchentliche Niveau unter den empfohlenen Werten liegt, wie aus einer online im British Journal of veröffentlichten US-amerikanischen Studie hervorgeht Sportmedizin. Autor: Quelle: Kontakt: Bild: Original Recherche: Zusammenfassung Körperliche Aktivität in der Freizeit und Mortalität aufgrund von Grippe und Lungenentzündung: eine Kohortenstudie mit 577.909 Erwachsenen in den USA. Objektive Methoden Ergebnisse Schlussfolgerungen