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Wohnen im Alter: Alter und Harninkontinenz – was Sie wissen müssen

May 22, 2023

Von Dr. K. Lauren de Winter,

Mitwirkender Autor

Harninkontinenz, das heißt, wenn eine Person versehentlich Urin verliert, kommt besonders häufig bei älteren Erwachsenen vor. Der Schweregrad kann von gelegentlichen Tropfen Urin bis hin zu regelmäßigem Austreten von Urin, das Ihre Kleidung durchnässt, reichen.

Eine aktuelle AARP-Umfrage ergab, dass 51 % der Frauen im Alter von 65 bis 80 Jahren und 43 % der Frauen im Alter von 50 bis 64 Jahren im vergangenen Jahr eine Episode von Inkontinenz hatten. Viele Menschen denken, dass Harninkontinenz ein normaler Teil des Alterns ist, der sich nicht bessern lässt; Es stehen jedoch Behandlungen zur Verfügung, die Ihnen bei der Bewältigung dieser Erkrankung helfen können.

Glücklicherweise muss dies Ihr Leben nicht ständig beeinträchtigen.

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz sowie die jeweiligen Anzeichen und Symptome. Sie sind:

Sie können vorübergehende Harninkontinenz aufgrund bestimmter Nahrungsmittel, Medikamente oder einer Blasenentzündung haben. Harninkontinenz kann auch durch andere Veränderungen im Körper verursacht werden, beispielsweise durch Alterung, Gewichtszunahme, Wechseljahre oder chronische Verstopfung.

Mit zunehmendem Alter können die Auswirkungen der Wechseljahre auf das Vaginalgewebe zu Problemen bei der Blasenkontrolle führen. Daher ist es wichtig, die Beckenbodenmuskulatur während und nach den Wechseljahren stark zu halten. Bei einigen Frauen kommt es mit zunehmendem Alter zu einem Beckenorganvorfall (wobei ein oder mehrere Beckenorgane in die Vagina absinken). Beckenbodenübungen können helfen, diese Organe zu unterstützen und eine Verschlimmerung des Prolaps zu verhindern.

Mit zunehmendem Alter der Männer ist Harninkontinenz häufig auf Prostataprobleme zurückzuführen. Wenn Ihre Prostata vergrößert ist, kann sie Ihre Harnröhre verstopfen, was dazu führt, dass Ihre Blase mehr arbeiten muss, um Urin freizusetzen. Weitere Ursachen sind neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Voroperationen, Harnwegsinfektionen und Verstopfung.

Die Schwächung der Beckenbodenmuskulatur kann auf verschiedene Weise erfolgen, beispielsweise durch jahrelanges Heben schwerer Gegenstände, Anstrengung auf der Toilette zum Entleeren der Blase oder des Darms, chronischen Husten oder hormonelle Veränderungen. Die Beckenbodenmuskulatur spielt eine Schlüsselrolle bei der Blasen- und Darmkontrolle. Daher ist es wichtig zu wissen, wo sie sich befindet, um sie neu zu trainieren.

Die Physiotherapie des Beckenbodens ist eine Spezialität, die Ihnen dabei helfen soll, wieder Freude an Ihren Alltagsaktivitäten zu haben.

Neben der Möglichkeit, einen Beckenboden-Physiotherapeuten aufzusuchen, gibt es Möglichkeiten, die Körper- und Muskelkraft in Beinen, Rumpf und Becken zu Hause aufrechtzuerhalten. Übungen mit geringer Belastung wie Dehnübungen, Gehen, Radfahren auf einem Ergometer, Yoga, Pilates und Schwimmen mehrmals pro Woche sind allesamt hilfreiche Optionen.

Kegelübungen, die sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet sind, können die Muskeln stärken, die die Blase stützen. Bei Kegelübungen werden die Muskeln, die Teil des Beckenbodens sind, immer wieder angespannt und entspannt. Es ist wichtig, dass Sie unbedingt Ihren Arzt um Hilfe bitten, um die beste Vorgehensweise für Ihre Erkrankung zu ermitteln.

Füllstoffe (z. B. Füllstoffe im Gesicht) können auch zur Behandlung von Blasenproblemen und stressbedingter Harninkontinenz eingesetzt werden. Ärzte können ein Füllgel oder eine Paste injizieren, die den Bereich um die Harnröhre verdickt. Dies kann dazu beitragen, die Belastungsinkontinenz zu reduzieren, muss jedoch möglicherweise im Laufe der Zeit vom Arzt wiederholt werden.

Bulkamid ist ein Harnröhrenfüllmittel für Frauen mit Stress und Harninkontinenz. Es handelt sich um ein Gel auf Wasserbasis, das aus vier Injektionen direkt in die Harnröhrenwand besteht. Injizierbares Botox kann auch bei überaktiver Blase eingesetzt werden und kann in Kombination mit Bulkamid verwendet werden. Botox wird in den Blasenmuskel injiziert, um Blasenprobleme wie überaktive Blase, Dranginkontinenz und Urinverlust zu behandeln; Es blockiert Nervensignale, die dazu führen können, dass sich der Blasenmuskel unwillkürlich verkrampft.

Auch Lebensstil- und Verhaltensänderungen können bei Blasenproblemen hilfreich sein.

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, das Nichtrauchen, die Vermeidung von Alkohol und Koffein sowie die Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme vor dem Schlafengehen können zur Vorbeugung von Harninkontinenz beitragen. Medikamente sind ebenfalls eine Option, aber es gibt einige, die bei Erwachsenen über 65 Jahren mit einem höheren Risiko für einen geistigen Verfall verbunden sind. Es ist immer am besten, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, welche Optionen und Medikamente (falls vorhanden) am besten wirken würden.

Dr. K Lauren de Winter ist eine staatlich geprüfte, stipendiatisch ausgebildete Urogynäkologin, die sich in der Praxis Urogynäkologie am MemorialCare Long Beach Medical Center auf weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie spezialisiert hat. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Harninkontinenz, Beckenorganprolaps, Stuhlinkontinenz, wiederkehrenden Harnwegsinfektionen, chronischen Beckenschmerzen, Urogenitalfistel und interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom. Sie führt auch minimalinvasive Eingriffe bei Prolaps und Inkontinenz durch.

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